Literatur

Lesung

Lest, lest! Hört, hört!

Literaturland Hessen

Zum Artikel Wir feiern Geburtstag! : 5 Jahre Junges Literaturland Hessen

Was träumt Goethe? Wofür kämpft Georg Büchner? Ist das Wörterbuch der Brüder Grimm heute noch aktuell? Diese und viele andere Fragen stellten sich Schüler*innen im Jungen Literaturland Hessen. Rund 900 Jugendliche aus 40 hessischen Schulen haben in den vergangenen fünf Jahren mitgemacht. Unsere Jubiläumssendung stellt Höhepunkte des Projektes vor.

Zum Artikel Auch online hören! : Raus aufs Land mit...

Warum es sich lohnt, auf dem Land zu leben? Zum Beispiel wegen des sensationellen Apfelkuchens! Zehn Autoren aus Hessen haben abseits der Großstädte ihren Platz zum Schreiben entdeckt und erzählen von ihrem Leben zwischen Wald und Garten, Wiese und Schreibtisch.

Buchtipps

Mitmachen

Hörspiel/Feature

Sendung

zur Sendung The Artist's Corner DRAMAjetzt! | Sklaven leben von Konstantin Küspert

Eine schwungvolle und gleichzeitig nachdrückliche Revue zum Thema Sklaverei ohne moralinsauren Beigeschmack… geht das überhaupt? "Sklaven leben" von Konstantin Küspert zeigt uns die Problematik heutiger Wohlstandsgesellschaften und ermutigt uns, die eigene Verstricktheit in diese Strukturen zu reflektieren. Es geht um koloniale Vergangenheit, Rassismus und geerbte Privilegien sowie um die Frage, mit welchem Recht diese weiter aufrecht erhalten werden.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit