Peter Kurzeck

Peter Kurzecks Werk ist Erinnerung. In jedem Buch, jeder Hörerzählung flaniert er weiter durch sein Leben, gibt sich seinen Gedanken an Landschaften, Weggefährten, Gespräche hin, staunt über Wichtiges genauso wie über Nebensächliches – und zieht uns unweigerlich in den Bann seines Gedankenstroms. Zu Lebzeiten hatte Peter Kurzeck seine Werke selbst in einem unverwechselbaren Duktus gelesen. Für das nachgelassene "Sommerbuch" übernimmt diesen Part jetzt der Schauspieler Michael Rotschopf. Er hat einen ganz eigenen, eindringlichen Ton dafür gefunden. Meisterlich.

"Der vorige Sommer und der Sommer davor" ist der siebte Teil von Peter Kurzecks großangelegtem biografischen Projekt mit dem Titel "Das alte Jahrhundert" und der zweite Roman des Autors, der posthum erscheint. Der Roman führt uns zurück in den Sommer 1983 und in die Sommer davor – nach Frankfurt-Bockenheim, aber auch ins südfranzösische Barjac und ans Meer in der Camargue. 

Weitere Informationen

Lesung

01.07.-12.07.2019 (10 Folgen)
Montag-Freitag 9:30 Uhr im "Kulturfrühstück",
Wiederholung 15 Uhr in der "Klassikzeit".

Ende der weiteren Informationen

Peter Kurzeck wurde 1943 geboren, er wuchs als Kind von sudetendeutschen Flüchtlingen im hessischen Staufenberg auf und lebte abwechselnd in Frankfurt und im französischen Uzès. 2013 starb der Schriftsteller im Alter von 70 Jahren. Sein Werk, das zuvor im Stroemfeld Verlag erschien, fand im Dezember 2018 im Frankfurter Schöffling & Co. Verlag eine neue Heimat.

Peter Kurzeck: Der vorige Sommer und der Sommer davor

"Der vorige Sommer und der Sommer davor" ist der erste von mehreren geplanten Nachlass-Romanen im neuen Verlag, er erscheint am 27. August. In der Lesung von hr2-kultur hören Sie bereits jetzt einen Ausschnitt aus dem 650 Seiten starken Roman. Es liest Michael Rotschopf. Regie führte Marlene Breuer.

Immer Richtung Süden

Ein wunderbar flirrendes Sommerbuch. Man möchte gleich selbst die Koffer packen und nach Südfrankreich reisen - bis in die Camargue nach Saintes-Maries-de-la-Mer. hr2-Redakteurin Julika Tillmanns macht neugierig.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Peter Kurzeck: Der vorige Sommer und der Sommer davor

Kirche Notre-Dame-de-la-Mer, Saintes-Maries de la Mer, Camargue, Provence-Alpes-Côte d Azur, Frankreich
Ende des Audiobeitrags
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit