Mirandolina Babunashvili
Mirandolina Babunashvili Bild © Ruslan Rul

Die Gewinnerin des hr2-Literaturpreises 2018 heißt Mirandolina Babunashvili. Die 21-Jährige setzte sich in der Publikumsabstimmung gegen neun andere junge Autoren durch.

Weitere Informationen

In einer Multimedia-Reportage lernen Sie alle Teilnehmer des Jahres 2018 kennen.

Ende der weiteren Informationen
Download

Download

zum Download Mirandolina Babunashvili "Dreizehn"

Ende des Downloads

Mirandolina Babunashvili erhält ein Preisgeld von 500 Euro und die Gelegenheit, eine neue literarische Arbeit im Programm von hr2-kultur vorzustellen. Der hr2-Literaturpreis wird in diesem Jahr zum neunten Mal vergeben. Vier Wochen lang konnte das Publikum online abstimmen. Die nominierten Kurzgeschichten und Gedichte von zehn jungen Autorinnen und Autoren wurden dafür mit den Stimmen junger Schauspieler vertont und im Internet sowie in der Sendung "Spätlese" in hr2-kultur präsentiert.

Audiobeitrag
Grafik

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Mirandolina Babunashvili: "Dreizehn", gelesen von Altine Emini

Ende des Audiobeitrags

Mirandolina Babunashvili wurde 1996 in Kaiserslautern geboren und wuchs in Darmstadt auf. Derzeit studiert sie Internationale Beziehungen und Sozialwissenschaften in Erfurt. Am Literaturhaus Frankfurt war sie Teilnehmerin des "Schreibzimmers" und Teil des Autorenkollektivs sexyunderground. 2016 gewann sie den JULIP (Frankfurter Jugendliteraturpreis), 2017 war sie Stipendiatin des Literatur Labors Wolfenbüttel. Den Wettbewerb um den hr2-Literaturpreis gewann sie mit der Kurzgeschichte "Dreizehn".

Weitere Informationen

Der hr2-Literaturpreis ist ein Publikumspreis. Ins Rennen gehen dabei jeweils die zehn Hauptpreisträger des "Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen", einem Wettbewerb, der vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Thüringer Staatskanzlei gemeinsam mit dem Hessischen Literaturforum im Mousonturm veranstaltet und von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen gefördert wird.

Ende der weiteren Informationen
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit