Schriftzug Bonjour Citoyen
Bild © Antonia Hensmann

Wir sind Schüler verschiedener zehnter Klassen. Wir haben uns sehr gefreut, mit der Autorin Annegret Held zu arbeiten und von ihr zu erfahren, warum sie einen so interessanten und aufregenden Beruf (Polizistin) aufgegeben hat und Autorin geworden ist. Gespannt waren wir darauf, wie wir das Leben Georg Büchners mit einfließen lassen und natürlich, was wir im Radio senden können!

Annegret Held haben wir im Büchnerhaus kennengelernt. Was wir ganz bestimmt gelernt haben: "...einfach Schreiben..." ist nicht so einfach. Die Schriftstellerin hat uns erzählt, dass sie mit 15 Jahren mit dem Schreiben angefangen hat, genau in unserem Alter!

Schreiben wie Georg Büchner?

Audiobeitrag
Schrift an Wand

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Martin-Niemöller-Schule Riedstadt: Teachers-Diary

Ende des Audiobeitrags

Wir bekamen den Auftrag, in zehn Minuten unsere Gedanken und Gefühle des heutigen Morgens, aufzuschreiben. Das war erst ganz schön schwer, aber dann kamen die Wörter und manche konnten gar nicht mehr aufhören zu schreiben. Als nächstes sollten wir wieder zehn Minuten lang schreiben, was wir besonders lieben oder hassen, bzw. von unserem lustigsten oder peinlichsten Erlebnis berichten. Da ist wirklich jedem etwas eingefallen und manche haben die Geschichten dann auch vorgelesen. Letztendlich bekamen wir den Auftrag, im Sinne von Georg Büchner, bzw. Leonce und Lena, Szenen zu schreiben. Wir mussten erst in Kleingruppen das Grundgerüst unserer Geschichten klären und uns Notizen machen.  

Neue Ideen

Download

Download

zum Download Freundschaft Plus

Ende des Downloads

Am Ende des Workshops trafen wir uns erneut im alten Kuhstall des Büchnerhauses (zum Glück mittlerweile als Seminarraum umgebaut) und berichteten von unseren Schreiberfahrungen. Viele Ideen wurden ausgetauscht: Leonce und Valerio als YouTuber, die sich batteln, zwei Nonnen, die genau wie Leonce und Lena auf der Flucht sind oder Erlebnisse in einer Weltraumstation. Außerdem ging es um eine Lehrerin, die völlig ausgebrannt und verzweifelt ist, eine Königsfamilie aus dem 18. Jahrhundert, die völlig zerstritten ist, oder um ein Mädchen und einen Jungen, die eine "Freundschaft Plus" miteinander haben…

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit