Robert Stromberger bei den Aufnahmen der Hörspielserie „Bei uns daheim. Aus dem Leben einer hessischen Familie“
Robert Stromberger bei den Aufnahmen der Hörspielserie „Bei uns daheim. Aus dem Leben einer hessischen Familie“ Bild © hr/Kurt Bethke

Ist eigentlich ein Sendungsdokument, in der Welle noch nicht vorhanden --- Literatur im Radio funktioniert anders. Wie findet man die richtigen Stimmen, und wer entscheidet, welches Buch zum Hörspiel wird? Im Gespräch mit Adrienne Schneider erlaubt Hans Sarkowicz von hr2-kultur einen Blick hinter die Kulissen.  

Weitere Informationen

Sendung in hr2-kultur
Gekürzter Mitschnitt der öffentlichen Veranstaltung:
Sonntag, 30. Juli,
12.04 Uhr
Kulturszene Hessen
(Wdh. am Samstag, 5. August, 18:04 Uhr)
Aufnahme der Hörspielserie "Bei uns daheim", ca. 1963

Ende der weiteren Informationen

1924 wird von Frankfurt aus das erste deutsche Hörspiel live ausgestrahlt, Hans Fleschs "Zauberei auf dem Sender". Bis sich das neue Genre durchsetzt, dauert es noch, aber ab den 1950er Jahren finden viele große Schriftsteller ihr Publikum über das Radio. Heute spielt auch das Hörbuch eine wichtige Rolle, und die großen Produktionen sind nicht nur in den CD-Regalen des Buchhandels, sondern auch auf Download-Plattformen zu finden.

Hans Sarkowicz ist als Ressortleiter bei hr2-kultur für die Literatur und das Hörspiel zuständig. In der Veranstaltungsreihe "Hinter den Worten. Literatur gestalten in Hessen" war er am 6. Juni zu Gast im Literaturhaus Darmstadt und sprach mit Literaturhausleiterin Adrienne Schneider über Geschichte und Gegenwart der Hörspielkunst. Zu hören waren dabei viele Hörspiel-Ausschnitte, darunter auch Werke der Darmstädter Autoren Wolfgang Weyrauch und Robert Stromberger.

"Hinter den Worten: Literatur gestalten in Hessen"

Die Veranstaltungsreihe "Hinter den Worten: Literatur gestalten in Hessen" wird von den Häusern der Literatur im Hessischen Literaturrat e.V. mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst gestaltet. Mit dem Hörspielabend in Darmstadt ging die Reihe zu Ende.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit