Sendung

zur Sendung Feature Alexander von Humboldts unbekannter Kosmos | Kapitel 7 | Mit Pflanzen und Tieren die Welt verstehen – Humboldt als Botaniker und Zoologe | Hans Sarkowicz

Alexander von Humboldt hat während seiner großen Reisen systematisch vor allem Pflanzen, aber auch Tiere gesammelt. Er nahm genaue Bestimmungen vor, beschrieb Pflanzenfamilien und die Bedingungen, unter denen sie sich entwickelten. Er sah einzelne Arten nicht mehr isoliert, sondern setzte sie in ihren natürlichen und kulturellen Kontext. Damit wurde er für die Pflanzenforschung wegweisend und bereitete Darwins Evolutionstheorie vor.

Sendung

zur Sendung Feature Alexander von Humboldts unbekannter Kosmos | Kapitel 2 | Humboldts Expeditionen nach Amerika und Asien | Hans Sarkowicz

Mit einer Sondergenehmigung der spanischen Krone durfte Alexander von Humboldt am 5. Juni 1799 von La Coruña aus nach Südamerika aufbrechen. Fünf Jahre erforschte er das spanische Kolonialgebiet, zunächst auf den Flüssen Orinoco und Rio Negro, auf Kuba und in dem nördlichen Teil Südamerikas. Die Besteigung des Chimborazo, der damals als der höchste Berg der Welt galt, war der Höhepunkt der gesamten Reise.

Sendung

zur Sendung Camino - Religionen auf dem Weg Wie erzählen wir die Zukunft neu? Die Suche nach der neuen Geschichte des Menschseins

Die moderne Welt basiert auf einer über 3000jährigen Schöpfungsgeschichte, die - vielfach missverstanden – in die menschliche Beherrschung der irdischen Biosphäre und der Trennung zwischen Natur und Mensch geführt hat. Kombiniert mit der konventionellen Naturwissenschaft vertritt sie ein Weltbild, dass unsere Existenz als zufällig, weitgehend sinnlos, vom größeren Ganzen abgetrennt, auf Konkurrenz und Kampf aller gegen alle erklärt.

Claus Schenk Graf von Stauffenberg
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Stauffenberg - eine deutsche Biografie

Der 20. Juli 1944 ist zum Symbol für den Widerstand gegen das NS-Regime geworden. Untrennbar verbunden ist damit der Name des Attentäters: Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Aus dem hitlertreuen Offizier wird während des Krieges ein überzeugter Regimegegner. Am 20. Juli 1944 zündet Stauffenberg im "Führerhauptquartier" eine Bombe, um Hitler zu töten. In seinem Feature zeichnet Michael Marek den Ablauf der "Operation Walküre" anhand von Original-Dokumenten, Zeitzeugen- und Historikerinterviews nach und schildert den Lebensweg Stauffenbergs.

Sendung

zur Sendung Feature Hartz IV am Ende ? | Vom "Fördern und Fordern" der Langzeitarbeitslosen zwischen Anspruch und Wirklichkeit | Peter Kessen

Die rot-grüne Regierung unter Bundeskanzler Gerhard Schröder realisierte ab dem Jahr 2002 die größte Arbeitsmarkt- und Sozialreform Deutschlands. Grund war die hohe Arbeitslosigkeit von rund 5 Millionen Menschen. Der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder wollte sich daran messen lassen, ob es ihm gelingt, die Arbeitslosigkeit mit dieser Reform massiv zu senken.

Sendung

zur Sendung ARD radiofeature Wie Putin Deutschland spaltet | Ein Feature über die Sehnsucht nach dem starken Mann | Julia Smilga

Als die Autorin Julia Smilga Ende der 90er Jahre aus Sankt Petersburg nach Deutschland kam, wurde Russland hierzulande sehr kritisch gesehen. Viele Deutsche hatten zwar ein Faible für die "russische Seele", aber die meisten hielten den damaligen russischen Präsidenten Boris Jelzin für eine Witzfigur. Zwanzig Jahre später hat sich die Stimmung gedreht: Wenn Julia Smilga heute erzählt, dass sie Russin ist, erhält sie oft Zuspruch, über den sie sich nicht freuen kann. Sie hört dann Aussagen wie: "Wladimir Putin macht alles richtig", oder: "Zum Glück bietet Putin Amerika und der Nato die Stirn".

Sendung

zur Sendung Feature "Die Wahrheit über Georges Simenon" | Hans Altenhein

Der Schriftsteller Georges Simenon, Vater des Kommissars Maigret, Verfasser unzähliger Romane und Geschichten, die wiederum Vorlagen für viele Filme, Rundfunksendungen und Hörbücher wurden, starb am 4. September 1989 in Lausanne. Zu seinem 30. Todestag erinnert der ehemalige Luchterhand Verleger Hans Altenhein an den Schriftsteller, den er 1977 ausführlich interviewte.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit