Vorschau

Zum Artikel Lesezeit ab 18. März : Saša Stanišić: Herkunft

"Am 7. März 1978 wurde ich in Višegrad an der Drina geboren" - so beginnt das neue Buch von Saša Stanišić. Višegrad ist eine Kleinstadt in Bosnien. Trotzdem behauptete Saša Stanišić nach der Flucht vor dem Bosnienkrieg in Deutschland oft, er komme aus Slowenien. "Die Alpenrepublik war am wenigsten in den Schlagzeilen gewesen, ich würde eher als Skifahrer, denn als Opfer gesehen, hoffte ich."

Rückblick

Zum Artikel Lesezeit ab 23. Januar : Marieluise Fleißer: Avantgarde

"Der Mann war eine Potenz, und er brach sie sofort", heißt es in Marieluise Fleißers Erzählung "Avantgarde". Darin trifft die literarisch ambitionierte Studentin Cilly Ostermeier auf einen etwas älteren und bereits etablierten Dichter. Juliane Köhler liest die Erzählung über das Verhältnis zweier Schriftsteller.

Als Podcast zum Jederzeithören

Feuilletons der Weimarer Zeit - zum Nachhören

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit