hr2-Moderator Christoph Werkhausen

Welche Musik hören Sie am liebsten?

Mit Freunden und beim Essen höre ich keine Musik, aber bei allen anderen Gelegenheiten die Sinfonien von Anton Bruckner, am liebsten dirigiert von Herbert Blomstedt.

Welchen Komponisten oder Dirigenten würden Sie gerne treffen?

Herbert Blomstedt

Nach der vorherigen Antwort liegt es nahe: Anton Bruckner. In seinen Sinfonien ist alles enthalten, und es geht in ihnen um alles. Da ich Bruckner aber in diesem Leben nicht mehr begegnen kann, würde ich mir eine weitere Begegnung mit Herbert Blomstedt wünschen (2012 habe ich mit ihm ein ausführliches Interview aufnehmen dürfen). Er ist ein beeindruckend tiefer und bescheidener Mensch – und einer der größten Dirigenten. Dabei geht es ihm nie um sich, sondern um die Musik.

Welches Buch lesen Sie an einem langen Wochenende?

Nicht nur an langen Wochenenden, sondern grundsätzlich lese ich gerne in der Bibel, vorzugsweise in grundtextnahen Übersetzungen wie der Elberfelder oder der Zürcher Bibel. Auch in ihr ist alles enthalten, und es geht in ihr um alles.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit