Tan Dun: Fire Ritual

Komponist, Dirigent, UNESCO-Sonderbotschafter: Tan Dun nimmt in der zeitgenössischen Komponisten-Welt eine Sonderstellung ein. Kino-Fans dürfte der Chinese durch seine Filmmusiken zu "Tiger & Dragon" oder "Mulan" geläufig sein. Nun ist eine neue Aufnahme mit seinen beiden Violinkonzerten erschienen – und Tan Dun leitet das Philharmonische Orchester Oslo als Dirigent gleich selbst. Als Solistin hat er die norwegische Geigerin Eldbjørg Hemsing dazu gebeten, mit der ihn eine langjährige musikalische Partnerschaft verbindet.

Die norwegische Geigerin Eldbjørg Hemsing hat Tan Duns Violinkonzerte eingespielt – gemeinsam mit dem Komponisten, der hier höchstpersönlich das Philharmonische Orchester Oslo dirigiert.

Fazit

Norwegen trifft auf China für eine traditionsverbundene "Feuer-Zeremonie": Eine tief berührende, absolut hörenswerte Aufnahme von Tan Duns Violinkonzerten.

Tan Dun Fire Ritual Violin concertos
Oslo Philharmonic; Eldbjørg Hemsing; Tan Dun
BIS

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit