Trio Da Kali
Das Trio Da Kali aus Mali Bild © http://www.triodakali.com

Das 1973 gegründete Kronos Quartett gehört zu den experimentierfreudigsten Streichquartetten der Welt. Sein musikalischer Weg ist kein geradliniger durch die Streichquartette der klassischen Musik. Kontinuierlich suchen die Musiker nach einer Neugestaltung, nach einer anderen Entwicklung. Dieses Mal ist es das Aufeinandertreffen mit einem Trio aus Mali: dem Trio Da Kali.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found CD-Tipp: Ladilikan

Ende des Audiobeitrags

Das Ergebnis nennen die Musiker "Ladilikan", nach einem alten Gospellied. Und was gibt es zu hören? Die perfekte Verschmelzung zweier Ensembles aus unterschiedlichen Musikkulturen: Das Trio Da Kali, drei Musiker, die aus den berühmtesten Musikerfamilien Malis - den sogenannten Griots - entstammen und dem wohl berühmtesten zeitgenössischen Streichquartett der Welt: das Kronos Quartett.

Weitere Informationen

Ladilikan

Trio Da Kali & Kronos Quartet
World Circuit Records

Ende der weiteren Informationen

Fazit

Der Geiger David Harrington, Gründer des Kronos Quartetts, spricht in Zusammenhang mit der Zusammenarbeit mit dem Trio Da Kali in typisch amerikanischer Überschwänglichkeit von "einem der schönsten Projekte, die Kronos je gemacht hat". Und obwohl das Kronos Quartett schon viele schöne und spannende Projekte kreiert hat, würde ich ihm zustimmen, "Ladilikan" ist ein echtes Highlight!

Vorgestellt von Gregor Praml

Externer Inhalt
Ende des externen Inhalts

Sendung: hr2-kultur, Kulturcafé, 13.7.2017, 06:45 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit