CD Tipp - Nils Landgren, Michael Wollny - 4 Wheel Drive

Das Quartett ist im Jazz so etwas wie die Königsdisziplin – vielleicht ähnlich wie das Streichquartett in der Kammermusik. Da sich hier vier Musiker zusammentun, die auf ihrem Instrument jeweils zu den besten der Welt zählen, hängt die Messlatte denkbar hoch. Doch Landgren und seine Mitstreiter sind nicht nur hervorragende Solisten, sondern auch überzeugende Team-Player.

Fazit

Musik auf der Überholspur. „4 Wheel Drive“ ist für mich eines der besten Alben, die das Jahr 2019 bisher zu bieten hatte. Vier Ausnahmekünstler, die einzeln abendfüllende Solo-Konzerte spielen, bilden eine homogene Einheit und interpretieren Musik, die jeder versteht. Auf dieser CD bekommt jeder einzelne Musiker genug Platz, um seine individuelle Klasse zu zeigen. Gleichzeitig sind sie unüberhörbar ein Team: Handgemachte Musik der Extraklasse!

4 Wheel Drive
Nils Landgren, Michael Wollny, Lars Danielsson, Wolfgang Haffner
ACT Music

Sendung: hr2-Kulturfrühstück, 9.4.2019, 17:45 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit