Cover Spark - On The Dancefloor
Cover Spark - On The Dancefloor Bild © Berlin Classics

Minimal Music, Pop oder doch eher Klassik? Völlig egal. Es ist wie immer ein Hinhörer wenn die 5 Musiker von Spark zu ihren Instrumenten greifen.

Und diesmal geht’s eben nicht nur in die Ohren sondern auch in die Füße. Denn das Tanzbein schwingen, dazu lädt die Klassische Band „Spark“ mit ihrer neuen CD ein. Dabei wiegen sie sich aber nicht nur zu Musik aus einer Epoche, sondern sie wagen den Tanz mit Mozart, Ravel und auch ABBA.

Die musikalischen Funken schlagen

Audiobeitrag
Cover Spark - On The Dancefloor

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Susanne Pütz über das Ensemble Spark

Ende des Audiobeitrags

Doch Spark wäre nicht Spark, wenn sie nur einen Funken zünden würden. Denn wenn diese Musiker eine Idee haben, dann kosten sie die auch breit aus und diese Bandbreite genießen sie hörbar. Für ihre neue CD haben die Fünf sich zum Beispiel gefragt, was eigentlich eine Gavotte aus der Klassik und Popmusik von heute verbindet? Die Antwort ist ganz klar: Getanzt wurde zu jeder Zeit, auch wenn Stile und Besetzungen ungemein vielfältig sind und waren. Die Musiker von Spark zeigen mit ihrer Aufnahme, wie der Tanz in unterschiedlichen Epochen  mit einer Besetzung klingt, egal ob Michael Nyman, Cole Porter oder Wolfang Amadeus Mozart.

Weitere Informationen

Spark - On The Dancefloor

Berlin Classics
Asin: B07CF7WXJZ

Ende der weiteren Informationen

Fazit

Als die klassische Band Spark sich vor 11 Jahren gründete, war das ein echtes Wagnis. Blockflöten, mit Geige, Cello und Klavier, das klang eher nach typisch klassischem Repertoire, doch die Fünf rocken seither quasi die Klassik. Sie adaptieren Technosound, Minimal Music genau wie barocke oder klassische Klänge für ihre einmalige Besetzung. Die Tanzfläche auf die sie jetzt einladen, bringen sie jedenfalls ganz gekonnt zum Beben.

Vorgestellt von Susanne Pütz

Sendung: hr2-kultur, hr2-Kulturfrühstück, 04.06.2018, 06:45 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit