Konzerte und Produktionen u.a. mit: “Fado & More“ – Cristina Branco & hr-Bigband, cond. & arr. by Mario Laginha | hr-Sendesaal Frankfurt, Januar 2018, Teil 1

Am Mikrofon: Claus Gnichwitz

Cristina Branco gilt als eine der erfolgreichsten Fado-Sängerinnen unserer Zeit. Was dieser Titel eher verbirgt: Ihre frühen Vorbilder hießen Billie Holiday, Ella Fitzgerald und Joni Mitchell. Erst als ihr der Großvater zum achtzehnten Geburtstag eine Schallplatte von Amália Rodrigues schenkt, entdeckt Branco den Fado für sich. Aus der schwermütigen portugiesischen Folklore macht sie etwas ganz Eigenes, sie singt etwa in der ungewöhnlichen Begleitung von portugiesischer Gitarre, Klavier und Kontrabass. Mario Laginha, der Jazz-Gemeinde bekannt als der Pianist an der Seite von Maria João, hat Brancos Musik orchestriert, er hat die hr-Bigband geleitet.

Audiobeitrag
Cristina Branco & hr-Bigband

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found hr-Bigband 19.05.19

Ende des Audiobeitrags

Es werden noch Wetten angenommen für die richtige Beantwortung der Frage: Wer vermag den Jungs der hr-Bigband mehr Respekt und Lampenfieber einzuflößen, die richtig knallharten, mit allen Wassern gewaschenen New Yorker Jazz-Cats, die hier einfliegen, oder vielleicht doch mehr noch die eine oder andere der grazilen Fado-Frauen, die mal aus Portugal hier vorbeischauen?

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit