Heute mit: Ella Fitzgerald: Ella At Zardi's | Universal Music / Verve Records 00602557980516 | vervelabelgroup.com

Dieses Konzert war Ella's erster Streich bei Verve Records. Als Plattenveröffentlichung wurde es verdrängt durch ihr "Cole Porter Songbook". Lange Zeit vergessen, unlängst erst wiederentdeckt. Norman Granz kündigte sie damals auf der Bühne an: "She's the greatest there is - Miss Ella Fizgerald!" - Widerspruch (noch immer) zwecklos!

Am Mikrofon: Karmen Mikovic

****************

Recording-Sessions, die die Welt, mindestens die Jazz-Welt, bewegt haben und noch immer bewegen. Die neue Sendung Jazz Classics präsentiert unvergessene Meilensteine der Musik-Geschichte. Und wenn sie schon vergessen sind, dann sorgen wir für deren Reanimation. Ab und an drücken wir also die Refresh-Taste.

Dabei liefert die Sendung Jazz Classics auch den Kontext: Geschichten über die agierenden Musiker*Innen, die Entstehungsbedingungen der Produktion und welchen Stellenwert diese im Laufe der Karriere der Künstler*Innen hatte. Hier und da ein bisschen Rezeptionshistorie war noch nie verkehrt, um Musik, die man hört, auch zu begreifen. Jazz ist mehr als nur eine klingende Tapete.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit