Heute mit: Lionel Hampton And His Orchestra: The Lionel Hampton Story featuring Dizzy Gillespie / Illinois Jaquet / Arnett Cobb / Johnny Griffin / Wes Montgomery / Charlie Mingus / Benny Bailey / and many more (4-CD Set) | Proper Records Properbox 12

Lionel Hampton, der Mann, der das Vibraphon für den Jazz wachgeküsst, der das Piano im "Zwei-Zeigefinger-Stil“ heißgespielt, dessen Schlagzeugstil und Orchesterarbeit so viel ekstatischen Drive erzeugt hat, dass die Swing-Ära oft kurz vor dem Siedepunkt stand – nicht nur durch solistische Virtuosität, sondern auch mit einer bis dahin nicht gekannten Portion extrovertierter Show.

Musik: Matthias Spindler | Am Mikrofon: Karmen Mikovic

****************

Recording-Sessions, die die Welt, mindestens die Jazz-Welt, bewegt haben und noch immer bewegen. Die neue Sendung Jazz Classics präsentiert unvergessene Meilensteine der Musik-Geschichte. Und wenn sie schon vergessen sind, dann sorgen wir für deren Reanimation. Ab und an drücken wir also die Refresh-Taste.

Dabei liefert die Sendung Jazz Classics auch den Kontext: Geschichten über die agierenden Musiker*Innen, die Entstehungsbedingungen der Produktion und welchen Stellenwert diese im Laufe der Karriere der Künstler*Innen hatte. Hier und da ein bisschen Rezeptionshistorie war noch nie verkehrt, um Musik, die man hört, auch zu begreifen. Jazz ist mehr als nur eine klingende Tapete.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit