Heute mit: Joki Freund, Emil & Albert Mangelsdorff und der Frankfurt Sound 1957, in Sopot/Gdansk gefeiert | Jazz 57: Il Festiwal Muzyki Jazzowej Sopot, Gdansk 14-21 Lipca 1957 | Polskie Nagrania / Muza PNCD957A/C || Mangelsdorff & Mangelsdorff: Early Discoveries (2-CD-Set) | SWR JazzHaus Records JAH-459

"Frankfurt Sound" - dieses 1957 von polnischen Musikern geprägte Schlagwort versuchte, den spezifischen Cool Jazz des Musikerkreises um Joki Freund, und die Gebrüder Mangelsdorff auf den Punkt zu bringen. Ausgerechnet eine Konzertreise ins polnische Sopot half, die Entwicklung dieses Markenzeichens für die klangtechnische Architektur Frankfurter Prägung wesentlich zu befördern.

Musik: Matthias Spindler | Moderation: Jesko von Schwichow

****************

Recording-Sessions, die die Welt, mindestens die Jazz-Welt, bewegt haben und noch immer bewegen. Die neue Sendung Jazz Classics präsentiert unvergessene Meilensteine der Musik-Geschichte. Und wenn sie schon vergessen sind, dann sorgen wir für deren Reanimation. Ab und an drücken wir also die Refresh-Taste.

Dabei liefert die Sendung Jazz Classics auch den Kontext: Geschichten über die agierenden Musiker*Innen, die Entstehungsbedingungen der Produktion und welchen Stellenwert diese im Laufe der Karriere der Künstler*Innen hatte. Hier und da ein bisschen Rezeptionshistorie war noch nie verkehrt, um Musik, die man hört, auch zu begreifen. Jazz ist mehr als nur eine klingende Tapete.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit