Musikszene Hessen

Heute geht es in der Musikszene Hessen zurück in die Schule: Am 8. Mai findet das Abschlusskonzert im Kurhaus Wiesbaden statt. Und im Kulturgespräch dreht sich alles darum, was bei dem Konzert auf dem Programm steht, wie es sich mit den regionalen Begegnungstagen verhält und warum es beim Schul-Musikunterricht kriselt.

Rückblick

Sendung

zur Sendung Musikszene Hessen Das Musical aus der Wetterau - Alena Neubert singt und produziert es

Sie ist keine 24 und firmiert schon als Produzentin eines Musicals, das am 30. April Premiere haben wird. "Amazing Grace" wird in Friedberg auf die Bühne kommen, jener Stadt, in der Alena Neubert aufwuchs und erste musikalische Schritte ging. Was hat sie zur Musik gebracht, wie schwer war die Ausbildung, wie mutig muss man sein, um ein eigenes Musical zu machen? Fragen und klingende Antworten.

Sendung

zur Sendung Musikszene Hessen Vorsitzender der Louis-Spohr-Stiftung Lorenz Becker über den Musiker

Louis Spohr - Komponist, Virtuose, Pädagoge - kurzum: einer der ganz großen Musiker seiner Zeit im 19. Jahrhundert, dem die Geiger übrigens den Kinnhalter und die Dirigenten den Taktstock verdanken. Der Louis-Spohr-Wettbewerb ist nur einer der vielfältigen Aktivitäten von Lorenz Becker und den Mitgliedern der Louis-Spohr-Stiftung, die unermüdlich an den Musiker erinnern.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit