Musikszene Hessen

Sendung

zur Sendung Musikszene Hessen Zu Gast: Alfred Stenger, Komponist und Musikschriftsteller

Klänge sind sein Thema. Alfred Stenger befasst sich nicht nur als Komponist mit Musik, sondern auch als Autor. Wolfang Amadeus Mozart und Gustav Mahler hat er bereits mit eigenen Publikationen vorgestellt. In seiner "Ästhetik der Tonarten“ taucht der Frankfurter Komponist besonders tief in das Wie und Warum der Welt der Tonarten ein.

Sendung

zur Sendung Musikszene Hessen Einmal Musik - immer Musik? Die Musikpädagogin Maria Spychiger im Gespräch (ab 17:04 Uhr) Und: Eine Verbeugung vor der großen Mezzosopranistin Christa Ludwig zum 90. Geburtstag

Welche Vorstellung vom Musikmachen haben Kinder, kann man von einem "musikalischen Selbstkonzept" sprechen, wie die Musikpädagogin Maria Spychiger als Professorin an der Frankfurter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst es tut? (aktuelles Gespräch ab 17:04 Uhr)

Sendung

zur Sendung Musikszene Hessen Zu Gast: Prof. Gerhard Müller-Hornbach, Leiter des Schulprojekts RESPONSE

Seit über 20 Jahren schon gibt es das Schulprojekt RESPONSE für Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zur Oberstufe. Zusammen mit Lehrern, Komponisten und Interpreten setzen sich die Teilnehmer mit Werken zeitgenössischer Musik auseinander. Dabei gehen sie experimentell und spielerisch mit vorgegebenen Werken um.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit