Am 1. Oktober letzten Jahres hat er die Leitung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main übernommen. Ein Semester ist seitdem vergangen. Zeit, eine kleine Bilanz zu ziehen.

Elmar Fulda hat Theater- und Musikwissenschaften studiert und u.a. als Regisseur für die Oper und das Musiktheater gearbeitet. Zuletzt war er Vizepräsident für Künstlerische Praxis an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.
Wie hat er seinen Start erlebt? Was hat ihn gereizt, von der unmittelbaren Praxis ins Management und die Verwaltung zu wechseln und für rund 950 Studierende und 26 verschiedene Studiengänge verantwortlich zu sein? Welche Ziele hat sich der Hochschulpräsident für die Zukunft gesteckt? Alles hierzu im aktuellen Kulturgespräch ab 15 Uhr.

Yuanzhen Sun - Klavierwunder aus Dreieich

Im Alter von fünf Jahren begann der in China geborene Yuanzhen Sun Klavier zu spielen. Mittlerweile ist er 13 Jahre alt und hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten, u.a. den hervorragenden zweiten Preis 2017 beim internationalen Wettbewerb "Inspiration Schumann", der im Frankfurter Konservatorium stattfand. Yuanzhen Sun ist Schüler von Thomas Peter-Horas an der Musikschule Neu-Isenburg. Näheres über den begabten Klavierspieler im Portrait von Ursula Böhmer im Hessenkonzert ab 17 Uhr.

Michael Schneider – Dirigent, Flötist und Pädagoge

Am 29. Januar gibt der Professor an der HfMDK mit Lehrenden und Studierenden sein Abschlusskonzert. Ein musikalisches Portrait zeigt das außerordentliche Engagement von Michael Schneider, der nicht nur die Blockflötenklasse übernahm, sondern auch die Leitung der Abteilung für Alte Musik und der maßgeblich für den Aufbaustudiengang für "Historische Interpretationspraxis" verantwortlich ist.

Weitere Informationen

NEU

Aktuelles Kulturgespräch: zwischen 15-17 Uhr | Konzert: 17:04 Uhr

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
SendezeitBeitrag
Nachrichten
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit