Den Chor mit seinen rund zwanzig Sängerinnen und Sängern gibt es seit etwa vier Jahren. Gesungen wird nahezu alles, was dem Chor Spaß macht: mehrstimmige Sätze und Kanons, Jazz, Rock, Soul, Rhythm & Blues, Latin und was die Musik sonst noch zu bieten hat und chortauglich ist.

Und wenn es keine Originalliteratur gibt, dann schreibt Chorleiter und Komponist Friedemann Schmidt-Mechau die Arrangements. Er hat Musikwissenschaft und Komposition studiert und arbeitet seit 1992 als freischaffender Komponist. Zusammen mit drei Chormitgliedern erfahren wir Hintergründe und Aktuelles über den Chor, der übrigens wieder Kapazitäten für interessierte Sänger hat! Außerdem spricht Schmidt-Mechau über seine Kompositionen und hat einige seiner Werke im Gepäck.

Orgelaufbruch in Frankfurt - Perspektiven einer Orgelstadt im 21. Jahrhundert

Unter diesem Motto veranstalten die beiden neuen Orgelprofessoren der Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst in Frankfurt – Stefan Viegelahn und Carsten Wiebusch – am 9. Februar ein ganztägiges Symposium. Ausgehend von Frankfurts Orgelmusikgeschichte mit Telemann, Mendelssohn und der romantischen Orgel der Paulskirche, die zu den besten der Welt gehörte, wird die städtische Orgelkultur der Gegenwart und Zukunft ins Visier genommen. Aber auch die Modernisierung der Hochschulorgeln wird diskutiert. Den Auftakt für dieses Symposium gibt Prof. Wiebusch mit seinem Antrittskonzert am 8. Februar, in dessen Mittelpunkt seine eigene Orgelfassung der "Goldbergvariationen" von Johann Sebastian Bach steht.

Weitere Themen:

  • Kerstin Röhn | Saxophonistin aus Leidenschaft - ein Portrait
  • Mario Hartmuth | seit Beginn des Jahres 1. Kapellmeister und Stellvertreter des GMD am Staatstheater Kassel
  • Vorbericht der Regional- und Landeswettbewerbe 2019 "Jugend musiziert"
Audiobeitrag

Podcast

Zum Artikel Der Jazzchor Frankfurt-West mit Chormitgliedern und seinem Leiter Friedemann Schmidt-Mechau über ihr Musikrepertoire

Ende des Audiobeitrags
Weitere Informationen

NEU

Aktuelles Kulturgespräch: zwischen 15-17 Uhr | Konzert: 17:04 Uhr

Ende der weiteren Informationen
Beiträge in der Sendung
SendezeitBeitrag
Nachrichten
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit