Alle Jahre wieder in hr2-kultur: das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Wir bieten Ihnen alle sechs Kantaten verteilt auf drei Sendungen am ersten und zweiten Weihnachtstag. In einer Neuaufnahme mit dem Bachchor und dem Bachorchester Mainz unter der Leitung von Ralf Otto.

Julia Kleiter, Sopran
Katharina Magiera, Alt
Georg Poplutz, Tenor
Thomas E. Bauer, Bass
Bachchor Mainz
Bachorchester Mainz
Leitung: Ralf Otto

Johann Sebastian Bach: "Weihnachtsoratorium" BWV 248
Kantate 3 "Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen" und 4 "Fallt mit Danken, fallt mit Loben"

Zu Bachs Zeiten wurde das Weihnachtsfest ausgiebig gefeiert. Deshalb komponierte Bach gleich sechs Kantaten für sein Weihnachtsoratorium. Für die drei Weihnachtstage des Jahres 1734. Und für Neujahr, den ersten Sonntag nach Neujahr und das Fest der Erscheinung des Herrn des Jahres 1735.
Fast dreihundert Jahre sind vergangen. Und noch immer ist Bachs Weihnachtsoratorium fester Bestandteil der Weihnachtszeit. Auch im Programm von hr2-kultur!

26.12.2018: 13.04-14.00 Uhr: Kantaten 5 und 6

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit