Sendung

zur Sendung Musikszene Hessen Alexander Grün, Musikwissenschaftler und Jaques Offenbach-Experte

Jaques Offenbach gilt als der Erfinder der modernen Operette, den man gern auf seine Stücke wie "Pariser Leben" und "Hoffmanns Erzählungen" reduziert. Doch er schrieb darüber hinaus weitaus mehr und war v. a. auch ein begnadeter Cellist. Mehr über den humorvollen Musiker und seinen Talenten jenseits vom Schreiben eingängiger Melodien weiß Alexander Grün.

Maria Cebotari
Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found "Die Cebotari war aber viel besser!"

Maria Cebotari war ein Star auf der Opernbühne und im Film bis zu ihrem frühen Tod 1949. Eine Ausnahmesängerin, die nicht nur Opernfans begeisterte. Kritiker wie Zuhörer waren beeindruckt, wie leidenschaftlich sie ihre Rollen spielte - aber auch von ihrem ungemein leuchtenden Sopran. In der "Musikszene Hessen" spricht die Filmhistorikerin Rosemarie Killius über die außergewöhnliche Primadonna aus dem vergangenen Jahrhundert.

Sendung

zur Sendung Musikszene Hessen

Heute Abend wird im Kloster Eberbach das Rheingau Musik Festival eröffnet. Deshalb sind wir heute auch ab 17 Uhr live vor Ort in dieser Ausgabe der Musikszene Hessen. Eine Stunde lang - zwischen 17 und 18 Uhr - dreht sich alles rund um das Programm, das in diesem Jahr unter dem Motto "Courage“ steht.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit