Sendung

zur Sendung Hörbar in concert: Virtuoser Schmäh aus Bratislava - Das Janoska-Ensemble beim Rheingau-Musik-Festival

Energie, Leidenschaft und Virtuosität - diese drei Begriffe bringen wohl am ehesten auf den Punkt, was jeden Auftritt dieses Familien-Quartetts zu einem besonderen Ereignis macht. Das Janoska Ensemble aus Bratislava hat großen Spaß daran, bekannte Melodien aus der Klassischen Musik, einen Mozart, einen Strauß, Kreisler oder Paganini mit jazzigen Improvisationen und einem guten Schuss slawischer Volksmusik zu würzen.

Sendung

zur Sendung Hörbar in concert: I Liguriani - Klänge und Geschichten aus Italiens Nordwesten

Sie singen von mutigen Partisanen und verzweifelten Liebespaaren, von Schiffsuntergängen und ganz alltäglichen Geschichten aus einer der schönsten Regionen Italiens: I Liguriani. Fünf Männer, die die Volksmusik ihres Landes mit der Muttermilch aufgesogen haben und sie mit Gesang, Flöten, Violine, Gitarre, Knopfakkordeon und Dudelsack zu neuem Leben erwecken.

Sendung

zur Sendung Hörbar in concert: Alfama - Noëmi Waysfeld & Blik beim Rheingau-Musik-Festival

Als Noëmi Waysfeld in ihrer Heimatstadt Paris zum ersten Mal ein Konzert mit portugiesischem Fado hört, weiß sie sofort: diese Musik will ich auch machen! Da Waysfeld nun aber eine französische Künstlerin mit russisch-jüdischen Wurzeln ist und keine Fadista aus den pittoresken Altstadtvierteln Lissabons, klingt ihre Version dieser Musik ein klein wenig anders.

Sendung

zur Sendung Aretha Franklin - Die Queen of Soul | Eine Hommage mit “Respect” von Petra Rieß Hörbar | ARD Radiofestival 2018

Seit mehr als 50 Jahren war sie eine Ikone des Soul. 1967 erzielte sie ihren Durchbruch mit der Coverversion von Respect. Der Song wurde zur Hymne aller schwarzen US-Bürger. Sie engagierte sich für die Emanzipation der Frauen und deren Bürgerrechte. Ihr musikalisches Spektrum war enorm, von Gospel, Jazz, R&B bis Pop.

Sendung

zur Sendung Hörbar in concert: Kuba trifft Senegal - Omar Sosa, Seckou Keita & friends bei den FIP Sessions

"Transparent Water" heißt das jüngste Projekt des kubanischen Pianisten Omar Sosa. Hier entfernt er sich ein ganzes Stück von seinem angestammten Feld des Cuban Jazz und geht auf eine betont entspannte Entdeckungsreise durch die Musikwelt anderer Kulturen und Kontinente. An seiner Seite: der Senegalese Seckou Keita, der als einer der wichtigsten Vertreter der afrikanischen Harfenlaute Kora gilt.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit