Die Vorweihnachtszeit ist doch die schönste Zeit! Adventsgeschichten lesen, Plätzchen knabbern, Weihnachtsdekoration basteln und Wintermusik hören, so hat sich Elke Ottenschläger diese Sendung vorgestellt. Doch Moment – irgendetwas stimmt da nicht….

Download

Download

zum Download Playlist Zauberflöte 16.12.2018

Ende des Downloads

….denn der Winter hat ja noch gar nicht angefangen! Es ist zwar schon der 3. Advent, aber offiziell sind wir noch im Herbst. Aus diesem Grund schaltet sich der Herbst höchstpersönlich in diese „falsche“ Wintersendung ein. Ob Elke ihn mit Herbstmusik wieder beruhigen kann? In dieser Adventssendung zwischen Herbst und Winter hört Ihr unter anderem Musik von Joseph Haydn, Ernst Bloch und Cécile Chaminade.

Weitere Informationen

BASTELANLEITUNG "WEIHNACHTSGIRLANDE"


Material:

-verschiedenfarbiges Tonpapier A 4, (NICHT Tonkarton!)
-Klebeband, Kleber
-Bleistift zum Vorzeichnen des Motivs
-Farbstifte, Aufkleber, Wackelaugen und/oder Glitzersteine zum Verzieren

Anleitung:

-Nimm das Papier und schneide es der Länge nach durch (so entstehen aus einem Papier zwei Girlanden).

-Falte das Papier wie eine Ziehharmonika, bis die Ziehharmonika acht Seiten hat.

-Auf der obersten Seite malst du nun ein halbes Motiv, so dass die Mitte des Motivs genau am Knick aufhört. Als Motiv eignet sich z.B. ein Tannenbaum, ein Weihnachtsmann, ein Engel, eine Kerze, eine Schneeflocke, ein Lebkuchenmann, eine Glocke…Die Figur sollte dabei an zwei Stellen bis zum Ende des Papiers gehen, sodass beim Ausschneiden nicht viele einzelne Papierfiguren entstehen, sondern eine durchgehende Girlande, deren Figuren miteinander verbunden sind.

-Schneide die Figur aus und achte darauf, dass du durch alle gefalteten Seiten hindurchschneidest.

-Falte das Blatt nun auseinander.

-Wenn dir die Girlande zu kurz ist, kannst du mehrere Girlanden mit Klebeband oder Kleber aneinanderkleben.

-Wenn du möchtest, kannst du deine Girlanden mit Farbstiften anmalen, und/oder mit Aufklebern, Glitzersteinen oder sonstigen Deko-Artikeln verzieren.

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

ZAUBERFLÖTE:

Eine Sendung von und mit Elke Ottenschläger.

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, Zauberflöte, 16.12.2018, 08:04 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit