Picknick – das ist bestimmt eine moderne Erfindung. Mit dieser Annahme liegt Elke komplett falsch. Fasziniert liest sie, dass die französischen Adeligen schon in der Barock-Zeit gerne auf Wiesen aßen und tranken.

Download

Download

zum Download Playlist Zauberflöte 04.08.2019

Ende des Downloads

Auch nach England und in die weite Welt bis nach Japan verbreitete sich der Trend. Wie gut, dass Picknicken heute nicht mehr der Noblesse vorbehalten ist. Es ist ein Spaß für alle! Deshalb wird auch in der Zauberflöte ein Picknick-Korb gepackt, mit selbstgemachten Leckereien, gebastelten Picknick-Helfern und mit passender Picknick-Musik, unter anderem von Erik Satie, Arthur Sullivan und Jean-Michel Delalande.

Weitere Informationen

Bastelanleitung: Gläserabdeckungen für ein Picknick

Materialien:
-fester Fotokarton oder Zeichenkarton
-Schere, Bleistift, Radierer, Cutter
-wasserfeste Malstifte
-Strohhalme

Und so wird es gemacht:
-Stellt eure Picknick-Gläser falsch herum auf den Fotokarton. Zeichnet die Umrisse der Gläser mit Bleistift auf den Karton und schneidet den Kreis etwas größer aus als angegeben.
-Radiert den Bleistiftstrich wieder weg. Malt dann mit den wasserfesten Malstiften die Motive eurer Wahl auf die runden Kartons.
-Schneidet mit dem Cutter ein Kreuz in die Mitte jedes Kartons und steckt dort einen Strohhalm durch. Jetzt müsst ihr die Abdeckungen nur noch auf die Gläser geben, und die Gläserabdeckungen sind fertig!

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Rezept: Couscous-Salat

Zutaten:
-Couscous (instant)
-Wasser
-Salz
-Pfeffer
-Öl (z.B. Olivenöl)
-Gemüse wie z.B. Gurken, Tomaten, Mais, Frühlingszwiebeln, Paprika
-Feta (Schafkäse) oder anderer eingelegter Käse
-Oliven (oder ersatzweise Gewürzgurken)

Zubereitung:
-Gebt den Couscous in eine Schüssel und würzt ihn mit einem guten Schuss Öl, sowie Salz und Pfeffer. Gießt dann reichlich heißes Wasser darüber und lasst das Ganze 5-10 Minuten quellen.
-Schneidet das Gemüse in kleine, mundgerechte Stückchen. Zerkleinert dann auch den Feta und gebt ihn zum Gemüse. Nun noch die Oliven in Scheiben schneiden und dazugeben. Wer keine Oliven mag, kann auch Gewürzgurken nehmen.
-Gebt die Gemüsemischung zum gequellten Salat und schmeckt alles noch einmal mit Öl, Pfeffer und Salz ab.

Guten Appetit!

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

ZAUBERFLÖTE:

Eine Sendung von und mit Elke Ottenschläger.

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, Zauberflöte, 04.08.2019, 08:04 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit