Hände beten Kerze

Onkel Theo glaubt an Gott. Wenn ich ihn Frage, warum, sagt er, warum nicht und weil die Zeiten nicht leicht sind, nenne ich ihm keinen der 72 Gründe, die mir spontan einfielen und wenn das alles vorbei ist, nehme ich das Bundesverdienstkreuz dankend entgegen.

Normalerweise wird in meiner Wohnung nicht gebetet, aber normal ist gerade nicht, also betet Onkel Theo jeden Abend, laut und eindringlich und es wird ein großes Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband. Erst betet Onkel Theo so für dies und das, Dankbarkeit und die schönen Dinge und Gottes großer, unverständlicher Plan, dann betet er für Italien, er betet für Spanien und Amerika und Australien und Afrika und Europa und Asien, er betet für Angela, er betet für die Ärzte und Pflegekräfte, für die Menschen, die im Supermarkt arbeiten, für die, die sie deutlich besser bezahlen sollten, er betet für Gisela und wenn ich frage, wer Gisela sei, wird er kurz rot und betet sehr schnell weiter, für die Bäcker, für die Restaurantbesitzer und für alle, die er kenne, Amen!

"Wie Amen!?" frage ich. "Das heißt "ich bin fertig" auf religiös," antwortet Onkel Theo. Aber er könne doch noch nicht fertig sein, sage ich, was sei denn mit den Handwerkern, die jetzt Aufträge verlieren, mit den Masseuren, mit den Debüt-Roman-Autoren, deren Bücher jetzt untergehen, mit den kleinen Buchläden, mit den Sexarbeiterinnen, er bete ja wohl nicht für Prostituierte, unterbricht Onkel Theo, aber die müssten doch auch irgendwie über die Runden kommen, sage ich, also betet Onkel Theo für die Prostituierten und was ist mit den Menschen, die von ihren Partnern geschlagen werden und die jetzt nicht aus dem Haus dürfen, was ist mit den Depressiven, was ist mit den Obdachlosen, was ist mit den Einsamen und oh Gott, Onkel Theo, das wird ein sehr, sehr langes Gebet. „"Gott ist geduldig," sagt Onkel Theo. Und ich weiß nicht ob Gott geduldig ist, aber Onkel Theo ist es und für den Moment reicht mir das.

Sendung: hr2, Kulturfrühstück, 27.03.2020, 6:05 - 9:30 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit