hr2-Kulturgespräch

Er hat Kreative aus Musik, Kunst und Showbiz porträtiert, Größen der Fotografiegeschichte und die Grenzenlosigkeit der Großstadt surreal abgebildet. Mit "Chameleon" präsentiert das Fotografie Forum Frankfurt (FFF) die schillernde Vielfalt im Werk des US-amerikanischen Fotografen Abe Frajndlich. Abe Frajndlich wurde 1946 in Frankfurt in einem Displaced-Persons-Lager geboren. Zeit seines Lebens ist seine Arbeit durch sein eigenes biografisches Erleben geprägt. Gemeinsam mit seiner Familie wanderte er nach Israel aus, kehrte zurück nach Deutschland, und ging dann über Frankreich und Brasilien schließlich in die USA. Ab den 1980er-Jahren war er für große internationale Medien, darunter das FAZ-Magazin, tätig. In seinen Bildern beschäftigt er sich immer wieder mit Kreativität, Hoffnung und Identität in einer freien Welt. Die aktuelle Ausstellung im Fotografie Forum Frankfurt ist Teil des Netzwerkes Paulskirche, das rund um die Feierlichkeiten von 175 Jahren Paulskirche verschiedenste Projekte im Stadtraum zeigt. Die Kuratorin Celina Lunsford ist heute bei uns im hr2-Kulturgespräch zu Gast.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 19.05.2023, 17:15 Uhr