Agatha Christie

Heute suchen wir eine Autorin, die in Agneta Pleijels 2022 auf Deutsch erschienenem Roman "Doppelportrait" selbst als Figur in Erscheinung tritt. Sie sitzt anlässlich ihres 80. Geburtstags Modell für den österreichischen Expressionisten Oskar Kokoschka, der – selbst hoch betagt – ein Portrait von ihr malen soll.

Unsere gesuchte Autorin kennt Kokoschkas Kunst nicht und seine selbstverliebte Art findet sie unerträglich, aber trotzdem oder gerade deshalb entspinnt sich während der sechs Portraitsitzungen zwischen dem Maler und der Schriftstellerin ein Streit-Gespräch über Kunst, Liebe und ihre beiden Leben, das zugleich ein Portrait der beiden Künstler*innenfiguren zeichnet.

Die gesuchte Autorin gehört zu den meistverkauften Schriftstellerinnen aller Zeiten; ihre Romanhelden und -Heldinnen sind weltbekannt, gelingt es ihnen doch, auch die kompliziertesten Kriminalfälle mit Charme und Raffinesse zu lösen.

Welche britische Autorin suchen wir?

Sendungen: hr2-kultur, "Hörbuchzeit", 25.06.2022, 12:04 Uhr und "Am Sonntagmorgen", 26.06.2022, 9:04 Uhr.