Podcast Mathemaskiert – Schulstart mit Corona

Stilisierte Uhr

Nun geht am Montag auch in Hessen die Schule wieder los. Kritisch beobachtet man andere Bundesländer, wie Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern, in denen Schüler bereits wieder gemeinsam im Klassenzimmer sein dürfen. Da Bildung aber absolute Landeshoheit ist, wird es hier eigene Regeln für den Schulbesuch geben. Die Frage ist also weniger ob Maske oder nicht, sondern die, ob ein uneingeschränktes Lernen wieder möglich sein wird. Hatte das Homeschooling des vergangenen Schuljahrs Auswirkungen auf den Bildungsstand der Schüler und ist unter den schwierigen Lehr- und Lernbedingungen Bildungsgerechtigkeit möglich? Wie werden die digitalen Maßnahmen weiter verfolgt und was hat der Bildungsbetrieb aus den Monaten mit Corona gelernt? Ist er jetzt besser gewappnet, sollte es zu einer zweiten Welle mit erneutem Lockdown kommen? Wir fragen nach, bei Lehrern und Schülern und bei denen, die sich mit der ohnehin schon nicht idealen Situation an unseren Schulen beschäftigen.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit