Podcast "Grimmelshausen traut sich eine Menge" | Reinhard Kaiser hat "Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch" übersetzt

Reinhard Kaiser

Die Historiker und Literaturwissenschaftler sind sich nicht ganz einig, ob Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen und Schöpfer des Simplicissimus vor 400 oder vor 401 Jahren in Gelnhausen geboren wurde. Mehr spricht aber dafür, in diesem Jahr den Autor des ersten Romans der deutschsprachigen Literaturgeschichte zu feiern. Sein Hauptwerk "Der abenteuerliche Simplicissimus" ist ein Roman über den Krieg und das Geld, über das Leben und Lieben, das Hauen und Stechen in einer verkehrten Welt, in der es drunter und drüber geht - ein Weltbuch und Zeitbild, das nichts auslässt und auf der literarischen Klaviatur alle Register zum Klingen bringt. (Wdh. vom 27.08.2009)