Gräfin Irma (Sandra Hüller) mit Kaiser Franz Joseph (Markus Schleinzer) in "Sisi & Ich"

Die österreichische Kaiserin Elisabeth hat Konjunktur: zwei Fernsehserien, ein Roman von Karen Duve und der Film "Corsage" drehen sich um die schöne und dekadente Frau. Heute kommt der Film "Sisi & ich" in die Kinos, ein Film der Regisseurin Frauke Finsterwalder, die das Drehbuch mit ihrem Mann Christian Kracht geschrieben hat. In "Sisi & ich" spielt Susanne Wolff die Kaiserin, die in fortgeschrittenem Alter, umgeben von Frauen, ihre Freiheit auf der griechischen Insel Korfu genießt. Zu ihrer Begleiterin wurde die ungarische Gräfin Irma ausgewählt, nachdem diese eine entwürdigende Bewerbungsprozedur über sich ergehen lassen musste. Gespielt wird die Gräfin von Sandra Hüller, die sich unsterblich in die charismatische Kaiserin verliebt. Sandra Hüller ist zu Gast in hr2-kultur und erzählt über ihre Rolle als verliebte Gräfin, den Sisi-Hype und die besondere Perspektive des Films "Sisi & ich" auf das Leben der österreichischen Monarchin.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 30.03.2023, 17:15 Uhr