hr2-Kulturgespräch

Mit seinem Buch "Desintegriert euch!" hatte der Publizist Max Czollek 2020 eine viel diskutierte Streitschrift über das Verhältnis von Deutschen und Juden vorgelegt. Darin hatte er Vorstellungen von deutscher Leitkultur oder vordergründigen Integrationsangeboten einer radikalen Kritik unterzogen. Jetzt ist ein neues Buch mit Schriften von ihm erschienen: "Versöhnungstheater". Darin geht es gewohnt scharfzüngig und streitlustig über deutschen "Nationalismus reloaded", die viel proklamierte Erinnerungskultur und warum in einer multikulturellen Gesellschaft eine Rhetorik der Vielfalt nicht ausreicht. Aber Czollek kritisiert nicht nur, er plädiert am Ende des Buches für eine "plurale Erinnerungskultur". Wie eine solche aussehen könnte, auch darüber spricht er in hr2-kultur.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 18.04.2023, 17:10 Uhr