hr2-Kulturgespräch

Die Osterferien gehen zu Ende, die Schule ruft - aber wartet dort wirklich der Lehrer, den man gerne haben würde? Oder den die Eltern früher gerne gehabt hätten? Dieter Bachmann hat Lehramt studiert, entschied sich aber erst für ein Leben als Steinbildhauer. Aber die pädagogische Neigung ließ ihn nicht los, er wurde Lehrer an einer Gesamtschule in Stadtallendorf bis 2019. Und jetzt hat er ein Buch geschrieben, das die Schülerinnen und Schüler vielleicht gerne ihren Lehrern in die Hand drücken würden: „Traut euch, träumt! Lektionen eines Lehrers, den man gerne gehabt hätte." Ob er selbst vielleicht so einer gewesen war, gewesen wäre, wo man so etwas lernen kann, auf der Universität oder in der Schule, oder ob das doch nur ein frommer Wunsch bleibt, darüber spricht Dieter Bachmann in hr2-kultur.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 21.04.2023, 17:10 Uhr