hr2-Kulturgespräch

Auch ein Magier wie Nicolai Friedrich kann das Corona-Virus nicht wegzaubern. Aber er kennt doch einige Tricks, um uns die Pandemie vergessen zu lassen. Derzeit gastiert der Bad Homburger Weltmeister in Mentalmagie im ersten Close-Up-Zelt in Frankfurt mit seiner neuen Show "Ganz nah". Maximal 333 Zuschauer*innen können dort erleben, wie Spielkarten oder Münzen verschwinden, um wieder an einem anderen Ort unvermutet aufzutauchen, unplugged und ganz ohne Spezialeffekte. Nicolai Friedrich ist berühmt für eine Mischung aus verblüffender visueller Zauberkunst, Comedy und selbst für Skeptiker unerklärliche Mentalexperimente. Im Gespräch in hr2-kultur sprechen wir mit Nicolai Friedrich über die Unterschiede von Zauberei und Mentalmagie. Und vielleicht kann er uns erklären, mit welchen Tricks er die Pandemie überlistet hat und auch virtuell seine Kunst zeigen kann.

Sendung: hr2-kultur, "Am Nachmittag", 23.12.2021, 17:15 Uhr