hr2-Kulturgespräch

Heute beginnt das Filmfestival Max Ophüls Preis. Wegen der Pandemie findet das Festival als dezentrales, hybrides Format statt, mit Präsenz- und Onlineveranstaltungen. Auf elf Tage verlängert findet das Festival nun vom 16. bis 26. Januar 2022 statt. Für Oliver Baumgarten, den künstlerischen Leiter des Filmfestivals, ist diese 43. Ausgabe die letzte - er möchte sich neuen Aufgaben im Filmbereich widmen. Was macht für ihn den Reiz des Festivals aus - welche Filme darf man auf keinen Fall verpassen, und wie blickt er auf seine sechsjährige Amtszeit als Programmleiter und Kurator des renommierten Filmfestivals zurück? An diesem Sonntagmorgen spricht er über seine persönlichen Hoch- und Tiefpunkte und wie es für ihn als großen Filmfan nun weitergeht.

Sendung: hr2-kultur, "Am Sonntagmorgen", 16.01.2022, 09:04 Uhr