2Cellos

Mit 8 Saiten sind sie berühmt geworden - die beiden Cello-Rocker Luka Sulic & Stjepan Hauser. Als 2Cellos zeigen sie jetzt schon seit einem Jahrzehnt, was ihre Instrumente so alles drauf haben – und zum 10-Jährigen gibt es natürlich ein Jubiläumsalbum.

Dedicated heißt es, mit Pop- und Rockcovern – zum Beispiel von Ed Sheeran, Justin Bieber, Aerosmith oder Bon Jovi, aber natürlich auch mit so zarten Balladen wie Shallow von Lady Gaga.

Sarah Lesch ist mit ihrem osmotischen Herbstlied zu Gast, an dem übrigens auch der Liedermacher Lukas Meister mitgeschrieben hat. Zwei große Talente der neuen deutschen Liedermacherwelle, die unserer Musiklandschaft so richtig gut tun.

Und einer der großen Söhne des Wüsten-Blues, der Sänger und Gitarrist Samba Touré aus Mali, gibt uns die Ehre. Er ist der musikalische Erbe von Ali Farka Touré, der als "Bluesman of Afrika" den Sound geprägt hat. Und er war es auch, der den jungen Samba in den 90er Jahren entdeckt hat – die beiden sind nämlich nicht verwandt, wie man meinen könnte.

Und selbstverständlich präsentieren wir Ihnen noch viele weitere hochkarätige Musiker*innen.

Hier finden Sie alle Titel und Interpreten dieser Sendung. [PDF - 234kb]

Sendung: hr2-kultur, "Hörbar", 22.09.2021, 19:04 Uhr.