Filmstill aus "Ernesto's Island"

Es gab Menschen in der DDR, die konnten nach Kuba reisen und auch dort bleiben – im staatlichen Auftrag und nach 1972 auch auf einem Felsen vor Kuba, "Ernestos Island", den Fidel Castro angeblich Erich Honecker geschenkt hatte. Das ist kein Dokumentarfilm, er tut aber so - und das macht dieses Road Movie reizvoll, das zwar voller Klischees steckt, aber viel vom kubanischen Pragmatismus erzählt. +++ "Blix Not Bombs" ist ein Film über Hans Blix, den obersten UN-Waffenkontrolleur während des Irakkriegs. Plot: Junge Frau fragt alten Mann - und findet den richtigen Ton. Er suchte Fakten und fand sie, was aber nicht zu einem Kriegsende führte. Sie findet, dass Chaos und Krisen heute in der Welt damals schon ihren Anfang nahmen und die offen subjektiv ist. Leider sehr relevant!