Schlange vor einer Metzgerei während der Inflation 1923

Vor hundert Jahren versank Deutschland in einer Hyperinflation: Stündlich war das Geld weniger Wert, die Nullen auf den Geldscheinen wurden immer mehr. Das ist kein Vergleich zu heute, wo bei Miete, Strom und Butter kräftig hingelangt wird, aber alles noch im Rahmen bleibt. Das Historische Museum zeigt die Ereignisse von 1923 in gewohnt plastischer Weise aus der Sicht der Frankfurter Bürger. In der Stadt am Main nahm man vieles mit Humor, nur die Allerärmsten litten. Viele Sparer verloren ihr Geld, gegen Ende des Jahres war der Spuk vorbei. Angst vor Inflation haben die Deutsch trotzdem, bis heute.

Hören Sie hier das Gespräch mit dem Kurator der Ausstellung, Dr. Frank Berger

Inflation 1923. Krieg, Geld, Trauma
Sonderausstellung im Hist. Museum Frankfurt am Main
Römerberg
bis 10. September 2023

Sendung: hr2-kultur, 5.5.23, 7:40 Uhr