Gerhard Henschel

Literaturpreise gibt's wie Sand am Meer; Literaturpreise, die sich speziell dem Komischen in der Literatur widmen, aber nur in Kassel. Zum Auftakt des "Kasseler Komik-Kolloquiums" wurden dort der "Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor" verliehen sowie für den Nachwuchs der "Förderpreis Komische Literatur". Eine Einsicht, die hr2-Kritiker Robert Kleist aus Kassel mitbrachte, war: Die Schweiz scheint ein besonders geeignetes Biotop für komische Literatur zu sein.

Das "Kasseler Komik-Kolloquium" läuft noch bis Freitag, den 12. Mai: komik-kolloquium.de

Am Dienstag, den 9. Mai, führt das hr2-RadioLiveTheater "Nicci, Vicci und das Karpatenkalb" auf.

Foto: Gerhard Henschel hat mit seiner Martin-Schlosser-Romanserie den "Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor" verdient.

Sendung: hr2-kultur, "Am Morgen", 08.05.2023, 7:35 Uhr