hr2-Kulturgespräch

Leon Joskowitz hat in Frankfurt Philosophie studiert und sich danach tief in die kulinarischen Welten hineinbegeben. Und danach in den unterschiedlichsten Projekten beide Bereiche miteinander in Einklang gebracht. So hat er die kulinarischen Festivals der jeweiligen Gastländer auf der Frankfurter Buchmesse organisiert oder eine Reihe mit philosophischen Diners im Frankfurter Museum für Angewandte Kunst etabliert. Jetzt ist er einen Schritt weitergegangen und hat seine Studien der letzten 2 Jahrzehnte in einem Buch zusammengetragen. Darin stellt er eine einfache, aber zwingende These auf. Erst das Kochen hat aus dem früheren Tier den heutigen denkenden, vernunftbegabten Menschen entstehen lassen. Und die Küche ist der Ort, an dem die Menschwerdung sichtbar wurde. Darüber wird Leon Joskowitz erzählen. In hr2-kultur am Sonntagmorgen.

Sendung: hr2-kultur, "Am Sonntagmorgen", 21.05.2023, 09:04 Uhr