Der arme Spielmann | Jede Folge für 7 Tage online

Audio

Grillparzer: Der arme Spielmann (1|5)

Ein Bettelmusikant entpuppt sich als wahre Künstlernatur. Er verehrt die alten Meister, doch seine wahre Kunst entfaltet sich erst bei frei erfundenen Melodien. Die Novelle aus dem Jahr 1847 gilt als Schlüsseltext von Franz Grillparzer. Der Dichter und Dramatiker beschäftigte sich selbst zeitlebens mit Musik, spielte Klavier, Violine und komponierte auch. Eine Klassikerlesung zum 150. Todestag des österreichischen Nationaldichters.

Warnung vor Büchern | JEDE FOLGE FÜR 7 TAGE ONLINE

Literatur live

Audio

Textland Festival 2021 - Wie wir lieben

In Impulsvorträgen, Gesprächen und Lesungen zeigt Textland IV – Tanz um das goldene WIR, wie eine plurale und polykulturelle Welt radikal gedacht und gelebt werden kann. An vier Abenden werden aktuelle Themen aus Literatur und Journalismus angehört und diskutiert und unterschiedliche WIR-Stimmen über die heutige deutsche Normalität sichtbar gemacht.

Audio

Mitgift kann auch giftig sein

Mitgift kann auch giftig sein. Henning Ahrens erzählt in seinem neuen Roman von der Gewalt des Krieges, die sich in die Familienbiografie einer niedersächsischen Bauernfamilie tief eingeschrieben hat und weitervererbt wird. Der Großbauer Wilhelm Leeb, ein Nazi-Karrierist und Kriegsheimkehrer schikaniert und knechtet seinen ältesten Sohn bis es zur Katastrophe kommt.