hr2 Lesung / Oleksij Tschupa: Märchen aus meinem Luftschutzkeller

Folge 1
Oleksij Tschupa nimmt uns in dem Erzählband "Märchen aus meinem Luftschutzkeller" mit in ein Mietshaus in Makijiwka, der Nachbarstadt von Donezk. Hinter jeder Tür erwartet uns eine neue Geschichte seiner Bewohner. Von Wohnung zu Wohnung, von Stockwerk zu Stockwerk setzt sich so ein Bild der vielfältigen Gesellschaft zusammen, die die Ostukraine 2014 ausmachte. Zehn Tage nachdem Tschupa seine "Märchen aus meinem Luftschutzkeller" abgeschlossen hatte, geriet sein Wohnviertel erstmals unter Beschuss. Hr2-kultur und NDR-kultur haben sich entschlossen, Ihnen dieses Buch in einer vielstimmigen Lesung zu präsentieren. Mitgemacht haben so bekannte Schauspieler*innen wie Wolfram Koch, Melanie Straub, Barbara Nüsse und viele mehr. Die erste Geschichte liest heute Sabine Orléans. Aber zuvor hören wir noch Sebastian Reiß mit dem Vorwort zum Buch – denn das steuerte der bekannte Dichter Serhij Zhadan bei.

Die weiteren Folgen können Sie hier hören.

Sendung: hr2-kultur, Lesung, 20.06.2022, 9:05 - 9:30 Uhr.