Podcast Entdeckt! Johann Kuhnau, Leipziger Barockmeister

Johann Kuhnau: Sämtliche geistliche Werke Vol. 8 | Opella Musica, Camerata Lipsiensis, Gregor Meyer

Jurist, Romanautor, versiert in Mathematik und diversen Sprachen, außerdem ein exzellenter Musiker, Komponist und Kantor an der Thomaskirche - all das war Johann Kuhnau. Ende des 17., Anfang des 18. Jahrhunderts, war er ein gefragter Musiker und Gelehrter. Heute hört man seinen Namen meist wenn die Rede von Johann Sebastian Bach ist, seinem berühmten Nachfolger an der Thomaskirche in Leipzig. Das Vokalensemble Opella Musica hat zusammen mit der camerata lipsiensis alle noch erhaltenen geistlichen Werke von Kuhnau aufgenommen. Ein musikalisches Langzeitprojekt über 10 Jahre - erschienen beim Label cpo und eine spannende musikalische Reise in die Zeit und Welt von Johann Kuhnau.