Collage von Ungehaltenen Reden 2021

Aufsässig, leidenschaftlich und kraftvoll sind Christine Brückners “Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen” von 1983. Von der Dichterin Sappho bis zur RAF-Terroristin Gudrun Ensslin ließ sie damals Frauen zu Wort kommen. Bis heute haben Frauen viele Gründe, "ungehalten" zu sein. Und jetzt wieder die Chance, mit ihrer "ungehaltenen Rede" gehört zu werden!

Das Projekt

Aufruf "Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen"

"Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen" bietet Frauen jeden Alters und aus allen Bereichen der Gesellschaft ein Podium. "Alle Frauen, alle Menschen haben eigentlich einen Grund, ungehalten zu sein", ob im Alltäglichen oder im großen Weltschmerz, sagt Friederike Emmerling, Theaterverlegerin von S. Fischer und Mitinitiatorin der Aktion.

Çağla Şahin, eine von vielen, 2021

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Ende des externen Inhalts

Der Aufruf...

...soll ein Anlass für viele Frauen sein, sich auf den Weg zu machen und zu formulieren, was sie ungehalten, traurig oder auch freudig macht. Zum Start der Aktion 2021 reichten 119 Frauen ihre Reden ein, darunter ungehaltene Mütter und  Töchter und "Omas gegen rechts". Krankheiten, unser Umgang mit Behinderungen, psychische Gesundheit, der Klimawandel, die Friedensbewegung, Missbrauch und vieles mehr waren ihre Themen.

Die Themen...

Frauen schreien bei einer Demonstration zum Frauentag in Athen

...sind auch in diesem Jahr frei wählbar, das Mitgeteilte sollte aber von gesellschaftlicher und persönlicher Bedeutung sein. Da es auch auf den Vortrag der Rede ankommt, müssen alle Reden bis zum 31. Juli 2022 als Video über die Webseite „ungehalten.net“ eingereicht werden. Die Reden sollen deutschsprachig und nicht länger als 10 Minuten sein. Sechs ausgewählte Reden werden am 10. Dezember 2022 vor Publikum im Kasseler Rathaus gehalten und anschließend in hr2-kultur gesendet. Eine Auswahl wird zudem im Verlag S. Fischer publiziert.

Weitere Informationen

Wie frau mitmachen kann

Auf "ungehalten.net" finden Sie Informationen und Aktuelles zum Projekt, den Zugang zur Teilnahme und später auch eine Auswahl von ungehaltenen Reden ungehaltener Frauen.
Einsendeschluss ist der 31. Juli 2022.

Ende der weiteren Informationen

Die Initiative

Schriftstellerin Christine Brückner (1921-1996)

Mit ihren erfolgreichen Monologen "Wenn du geredet hättest, Desdemona - ungehaltene Reden ungehaltener Frauen" hat die Kasseler Autorin Christine Brückner Frauen aus Literatur und Geschichte zu Wort kommen lassen, die bis dahin kaum oder gar nicht zu hören waren. Die Monologe wurden in verschiedene Sprachen übersetzt und machten Christine Brückner zu einer der erfolgreichsten Theaterautorinnen ihrer Zeit. Bis heute werden sie an vielen Theatern inszeniert.

Hinter dem Aufruf an alle Frauen, sich per Video mit einer "ungehaltenen" Rede zu Wort zu melden, stehen die Stiftung Brückner-Kühner und den Verlag S. Fischer Theater und Medien in Kooperation mit dem Archiv der deutschen Frauenbewegung, der Stadt Kassel und hr2-kultur.

Hier sehen Sie einige der eingereichten Reden aus dem vergangenen Jahr.