Burak Yilmaz ist Jahrgang 1987, gebürtiger Duisburger mit türkischen und kurdischen Wurzeln. Aufgewachsen ist er im multi-kulturellen Dichterviertel in Duisburg-Obermarxloh. Die Eltern waren klassische "Gastarbeiter", er selbst hat ein katholisches Gymnasium besucht und als erster in seiner Familie Abitur gemacht.

Als Jugendlicher war er durchaus anfällig für antisemitische Propaganda. Heute ist er Träger des Bundesverdienstordens für sein Engagement gegen muslimischen Antisemitismus. Und er hat ein Buch geschrieben: "Ehrensache – Kämpfen gegen Judenhass".

Das Gespräch finden Sie auch als Podcast in der ARD-Audiothek.

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Das Gespräch", 30.08.2022, 22:30 Uhr.