Der Dirigent und Pianist Lars Vogt ist am 5. September mit nur 51 Jahren im Kreise seiner Familie gestorben. Er war ein Ausnahmetalent, auf das fortan auch die Musikwelt verzichten muss. Aus diesem Anlass senden wir im ARD Radiofestival eine Gespräch vom April 2022.

Im März 2020 sollte es eigentlich über die Bühne gehen, zum Beethovenjahr. Das gemeinsame Projekt des Pianisten und Dirigenten Lars Vogt, mit allen Beethoven-Klavierkonzerten und der 1. Sinfonie. Dann kam Corona, der erste Lockdown, und mitten in den Proben wurden alle nach Hause geschickt. Doch dann endlich die Vollendung des Beethoven-Projekts mit der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern im April dieses Jahres. Gabi Szarvas  hatte aus diesem Anlass Gelegenheit mit Lars Vogt zu sprechen.

Das Gespräch finden Sie auch als Podcast in der ARD-Audiothek.

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Das Gespräch", 06.09.2022, 22:30 Uhr.