Er war ein musikalisches Wunderkind und ist ein Ausnahmemusiker, der auf den Bühnen der Welt zu Gast ist. Einen vollkommenen Klaviermeister hat ihn eine große Zeitung genannt. Sein Metier ist der Jazz.

Michael Wollny ist ein Aushängeschild der europäischen Jazzpianistik und wenn man von Wunderkindern der Musik spricht, die quasi "unter dem Flügel großgeworden sind", dann kommt man an seinem Namen nicht vorbei. Der zweifache Vater und Hochschulprofessor in Leipzig ist eigentlich das Jetlag-Leben gewohnt. Denn alle wollen ihn hören. Im Gespräch erzählt er über sein Leben zwischen Elbphilharmonie und Frankfurter Opernhaus und ob noch ausreichend Zeit bleibt, mit Kollegen einen Bierkasten leer zu proben. Eine Sendung von Julia Hemmerling.

Das Gespräch finden Sie auch als Podcast in der ARD-Audiothek.

Weitere Informationen

Mehr vom ARD-Radiofestival 2022

Alle Sendungen des ARD-Radiofestivals 2022 und Inhalte zum online Hören finden Sie auf ardradiofestival.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr2-kultur, "Das Gespräch", 31.08.2022, 22:30 Uhr.