Francesco Angelico

Das Staatstheater Kassel überträgt sein 6. Sinfoniekonzert als Live-Stream aus der Kasseler Stadthalle. Nach Wochen der Stille kehrt das Staatsorchester Kassel unter der Leitung von Francesco Angelico gemeinsam mit Solist Stefan Dohr auf die Konzertbühne zurück!

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Mit zarten, flüsternden und mysteriösen Klängen beschwört Luigi Dallapiccola die Atmosphäre eines verlassenen Dorfplatzes im Mondschein herauf. Die Piccola musica notturna beruht auf einem Gedicht des spanischen Lyrikers Manuel Machado, "Noche de verano" ("Sommernacht").

Stefan Dohr, international bekannter Solo-Hornist der Berliner Philharmoniker, präsentiert Richard Straussʼ 2. Hornkonzert. Strauss brachte es 1942, kurz nach der Uraufführung seiner Oper Capriccio, recht rasch zu Papier. Obwohl der Komponist bereits mehr oder weniger mit seinem Lebenswerk abgeschlossen hatte, war er doch zufrieden mit dem Konzert und befand augenzwinkernd zum finalen Rondo, es sei "ganz nett ausgefallen".

Maurice Ravel verfasste seine märchenhafte Musik "Ma mère lʼoye" zunächst für Klavier vierhändig, arbeitete sie dann später mehrmals um. Den Titel übernahm er von einer in Frankreich sehr bekannten Märchensammlung des Schriftstellers Charles Perrault. In Ravels zauberhaft schlichter und eleganter Musiksprache begegnen uns Dornröschen, der kleine Däumling und andere fabelhafte Wesen.

Weitere Informationen

In hr2-kultur

hr2-kultur sendet den Konzertmitschnitt am Freitag, 19. März, um 20.04 Uhr.

Ende der weiteren Informationen

Zum Abschluss erklingt Sergej Prokofjews heiter-lebendige "Symphonie classique", mit der er sich an Joseph Haydn orientierte: "Wenn Haydn heute noch lebte, dachte ich, würde er seine Art zu schreiben beibehalten und dabei einiges vom Neuen übernehmen. Solch eine Sinfonie wollte ich schreiben – eine Sinfonie im klassischen Stil."

Programm

Luigi Dallapiccola: Piccola musica notturna
Richard Strauss: 2. Konzert für Horn und Orchester Es-Dur
Maurice Ravel: Ma mère l'oye – Suite
Sergej Prokofjew: 1. Sinfonie D-Dur op. 25 Symphonie classique

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit