Wir nehmen an, dass Emmanuel Macron es wieder mal schafft. Das linke Bündnis Nupes kann seine Partei bei der französischen Parlamentswahl bedrängen, aber nicht schlagen. Ebenso wie Marine Le Pen bei der Präsidentschaftswahl. Die politischen Ränder, die Populisten links und rechts sind seit langem stark, aber sie stoßen an Grenzen.

Audiobeitrag

Podcast

Ab in die Mitte! Die Rückkehr des politischen Mainstreams

Der Tag
Ende des Audiobeitrags

Matteo Salvinis Stern in Italien sinkt. Die FPÖ in Österreich ist geschwächt von Skandalen. Die AfD in Deutschland hofft immer wieder auf den Durchbruch zur Macht, liegt dann aber wie zuletzt bei den sächsischen Kommunalwahlen hinter den Kräften der Mitte. Haben die Wählerinnen und Wähler den Protest langsam satt und orientieren sich zum Mainstream zurück? Sind die Anti-Establishment-Töne so verbraucht wie das populistische Spitzenpersonal? Zieht es die Europäer, vor allem die jungen, etwa zurück in die Mitte?

Sendung: hr2-kultur, Der Tag, 20.06.2022, 18:05 Uhr.