Er ist erst wenige Wochen im Amt, doch schon werden kritische Stimmen laut und seine Zustimmungswerte sinken. Was hat Olaf Scholz falsch gemacht?

Audiobeitrag

Podcast

Der Leisekanzler – Wann regiert Olaf Scholz?

Stilisierte Uhr
Ende des Audiobeitrags

Er ist jetzt in die USA gefahren, nicht nur zum Antrittsbesuch, sondern um weltpolitische Probleme zu besprechen. Doch vor dem Volk macht er sich rar. Da hat er, so scheint es, die Schweigestrategie seiner Amtsvorgängerin übernommen. Vielen aber ist er zu leise.

Wollen wir lieber einen lauten Kanzler, der durchgreift, statt abzuwarten? Sind die Krisen der Welt zu dringlich für einen zurückhaltenden Regierungsstil? Oder ist Scholz gar nicht zurückhaltend, wenn es um Regierungsfragen geht, sondern lediglich den Medien gegenüber? Eigener Stil oder Regierungsschwäche?

Sendung: hr2-kultur, Der Tag, 08.02.2022, 18:05 Uhr.