Noch herrscht Krieg in der Ukraine, aber auch wenn einige Experten davon ausgehen, dass er lange dauern könnte, irgendwann wird er vorbei sein. Und dann?

Audiobeitrag

Podcast

Der Tag: Exitstrategien – Sauberes Ende eines schmutzigen Krieges?

Ausgebranntes Auto
Ende des Audiobeitrags

Je schneller das Töten und Zerstören beendet werden kann, desto besser. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es eine Strategie. Russland braucht eine Perspektive, die Ukraine braucht eine Perspektive, Europa braucht eine Perspektive.

Dabei wird die zentrale Frage sein, wie die Sicherheitsinteressen aller Akteure gewahrt werden können. Wie sahen Exitstrategien in anderen Kriegen aus, was kann man daraus lernen? Häuser sind schneller wieder aufgebaut als verloren gegangenes Vertrauen. Vielleicht sind Vermittler eine Lösung, um Friedensverhandlungen voranzutreiben.  

Sendung: hr2-kultur, Der Tag, 09.03.2022, 18:05 Uhr.